Angebote für Erwachsene

Die Gruppen der Kirchengemeinde können sich ab Juli 2021 wieder in den Gemeindehäusern treffen. Voraussetzung ist ein entsprechendes Corona-Hygienekonzept. Damit können auch die Kleinkinder- und Krabbelgruppen wieder starten. Wir bitten die Leiterinnen und Leiter, sich in den Pfarrämtern oder im Gemeindebüro zu melden.


Bibel- und Gesprächskreis

Jeden Dienstag von 19 bis 20 Uhr im Gemeindehaus in Sandershausen. Wir freuen uns über neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Über die rein biblischen Themen hinaus haben wir uns vorgenommen, einmal monatlich zu einem besonderen Themenabend einzuladen. Dabei soll es ganz allgemein um Themen des Glaubens und der Religionen gehen. Gerne können die Teilnehmer hierzu auch Vorschläge unterbreiten.


 

Weltgebetstag

Der Weltgebetstag der Frauen ist die größte ökumenische Basisbewegung von Frauen weltweit. Am ersten Freitag im März versammeln sich christliche Frauen rund um den Globus, um „miteinander informiert zu beten“. Frauen eines Landes bereiten diese Gebete vor, indem sie von dem Leben in ihrem Land berichten, ihre Erfahrungen, ihre Sorgen und Nöten beschreiben, aber auch von ihren Errungenschaften, ihren Freuden und Gewohnheiten erzählen. In Deutschland wurden die ersten Gottesdienste 1949 mit etwa 10.000 Frauen gefeiert. Heute sind es knapp eine Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller hier vertretenen Konfessionen.

Weltgebetstag_2015_1
Gottesdienst zum Weltgebetstag 2015

In Niestetal bereiten wir in jedem Jahr eine umfangreiche Abendveranstaltung vor mit Gottesdienst, Informationen aus dem Weltgebetstagsland, Kostproben landestypischer Speisen. Die Vorbereitungsabende beginnen nach den Weihnachtsferien, bitte beachten Sie die Ankündigungen in den Niestetaler Nachrichten. Die Veranstaltung wird im Wechsel zwischen Heiligenrode, Sandershausen und unserer katholischen Schwesterkirche St. Kunigundis, Kassel-Bettenhausen, durchgeführt.

Weitere Gruppen im Ev. Gemeindehaus Sandershausen

HATHA – Yogakurs für Anfänger und Geübte

jeden Mittwoch von 10–11 Uhr im Gemeindesaal. Die Kosten für eine Stunde betragen 8,50 €. Kontakt: Carin Zuckermann, Tel.: 0561-404537. Gerne können Sie auch ohne Anmeldung vorbeischauen!