Die Kirche in Sandershausen ist die erste Radwegekirche im Kirchenkreis Kaufungen

Bild: R. Runzheimer

Die Kirche in Sandershausen ist seit vielen Jahren von April bis Oktober für Besucher geöffnet. Das offizielle Signet der Landeskirche für solche „verlässlich geöffneten Kirchen“ erhielt sie aber erst im Jahr 2020 im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes. Am 28. Juni 2020 fand zur Überreichung des Abzeichens ein Freiluftgottesdienst vor der Kirche statt.
Trotz des heftigen Windes und der starken Wolkenbildung blieb es trocken, und so konnten viel mehr Besucher an diesem besonderen Ereignis teilnehmen, als wegen der Coronaeinschränkungen bei einem Gottesdienst im Kircheninnenraum möglich gewesen wäre.
Für das Team der offenen Kirchen in Niestetal, das zusammen mit Pfarrer Runzheimer den Festgottesdienst gestaltete, markierte die Signetübergabe den Endpunkt von vielen Planungen und Vorbereitungen. Da die Sandershäuser Kirche nahe an mehreren Radwegen liegt, wird besonders für die Radtouristen mit entsprechenden Wegemarken auf die offene Kirche hingewiesen. Am Ort gibt es eine Bank zum Verweilen und viele Radstellplätze.

Nina Wetekam nahm als zuständige Fachreferentin der Landeskirche die Enthüllung des Signets vor und dankte dabei der Gemeinde für die Bereitschaft zur Öffnung der Kirche und die damit verbundenen organisatorischen Aufgaben. Sie wies in ihrer Ansprache darauf hin, dass die Kirche in Sandershausen die erste Radwegekirche im Kirchenkreis Kaufungen ist.

Offizielle Signetübergabe am 28.6.2020
Von links: Nina Wetekam (Fachreferentin der Landeskirche für offene Kirchen),
Lore Semmler, Pfarrer Reinhard Runzheimer, Stephan Linß.
(Bild: Karsten Kruczek)