Rückblick auf das Johannisfest 2023

Noch mehr Besucherinnen und Besucher als 2022 nahmen am Gottesdienst und der anschließenden Feier zum Johannisfest teil. Unter dem Motto „Komm, bau ein Haus“ erinnerten Pfarrerin Astrid Schäfer und ein Team aus Jugendlichen und Erwachsenen an Ereignisse und Gemeindegruppen der vergangenen Jahrzehnte, die zeigten, wie Heiligenrode und Sandershausen sich angenähert haben. Als Vergleichspunkt wählte Pfarrerin Schäfer ein Bild aus Puzzleteilen, um auf die Offenheit für Veränderungen hinzuweisen.

Organistin Angelika Großwiele am E-Piano und der Posaunenchor aus Altendorf begleiteten die Gemeinde während des Gottesdienstes. Später spielte der Posaunenchor noch mehrere Male. Der Chor präsentierte ein breites musikalisches Repertoire – neben kirchlichen Liedern wurden Pop- und Schlagerlieder der vergangenen Jahrzehnte und Gegenwart gespielt, was erheblich zur Stimmung beitrug. Pünktlich zum Sonnenuntergang wurde das große Johannisfeuer u.a. von Kindern entzündet, ein Bläser begleitete die Aktion musikalisch. Die Feuerwehr bewachte das Feuer, so dass es zu keinen unangenehmen Überraschungen kommen konnte.

In bewährter Weise sorgte das Team um Marcus Schmelz für das leibliche Wohl, beim Verkauf der Getränke engagierten sich der Kirchenvorstand und weitere Freiwillige. Kinder hatten die Möglichkeit zu basteln und zu spielen.

Nach Mitternacht ging ein schönes Fest zu Ende (für manche soll es noch später geworden sein). Der Dank geht an Familie Steffen, die das ermöglicht hat.

Astrid Schäfer